Längere Touren mit dem Rad

Berichte, Bilder, Karten und Tracks zu einigen längeren Touren (>1 Woche), die wir in den vergangenen Jahren erradeln konnten. Übersichtskarte

Küstenradtour nach Norden: Fehmarn – Kopenhagen – Göteborg  [ 01.09. – 11.09.2023 ]

Die Kleine Meerjungfrau - Kopenhagens Wahrzeichen Die Bilder zur Tour

Die Kleine Meerjungfrau – Kopenhagens Wahrzeichen

Immer an der Küste entlang nordwärts führte uns diese spätsommerliche Radtour. Zunächst folgten wir den Küstenlinien der dänischen Ostseeküste und des Øresunds bis Kopenhagen und Helsingør, dann radelten wir am schwedischen Ufer des Kattegats weiter bis Göteborg. Unsere Route hielt sich dabei weitgehend an zwei europäische Fernradwege – von Fehmarn bis Kopenhagen an den EuroVelo 10, den Ostseeküstenradweg, und von Kopenhagen bis Göteborg an den EuroVelo 7, die Sonnenroute. > MEHR LESEN ...

Flüsse, Kanäle und Berge in der Wallonie  [ 03.06. – 11.06.2023 ]

An der Maas Die Bilder zur Tour

An der Maas

Die belgische Region Wallonie hat ein umfangreiches Routennetz entwickelt, das auf stillgelegten Bahntrassen, Treidelpfaden und anderen autofreien Wegen die gesamte Region für Wander-, Reit- und Radverkehr erschließt. Dieses ›Réseau Autonome de Voies Lentes‹ (RAVeL) nutzten wir als Basis für unsere Radrunde durch den Südosten Belgiens. Die Tour führte zunächst überwiegend flach an Flüssen und Kanälen entlang – an Maas, Ourthe und Sambre zum ehemaligen belgischen Kohlerevier um Charleroi und von da an Molignée, Maas und Semois in die Ardennen. Dort und vor allem auf den Schlussetappen durch die Eifel wurde es dann allerdings deutlich 'hügeliger'. > MEHR LESEN ...

Dolomiten, Karnische und Julische Alpen  [ 17.09. – 24.09.2022 ]

Am Pordoi-Pass Großansicht öffnen

Am Pordoi-Pass

Durch die schroffen Berge der Dolomiten sowie der Karnischen und der Julischen Alpen führte uns diese herbstliche Radtour. Wir starteten am Brennerpass und radelten von dort zunächst über Sterzing und Bozen talwärts an Eisack und Etsch entlang. Vom Etschtal wechselten wir ins Val di Fiemme, überquerten den Pordoi-Pass am Sellastock und gelangten über den Falzaregopass nach Cortina d'Ampezzo. Durchs Cadore und über diverse Pässe der Karnischen Alpen erreichten wir Bovec in den Julischen Alpen, fuhren von dort über den Vršičpass nach Kranjska Gora und weiter zum Endpunkt unserer Tour, Villach in Kärnten. > MEHR LESEN ...

Durch Holland und Belgien: Kanäle, Küste und Kultur  [ 11.06. – 19.06.2022 ]

Fahrradstraße in Holland Großansicht öffnen

Fahrradstraße in Holland

Auf dieser Tour radelten wir einmal quer durch die Niederlande nach Amsterdam und weiter zur Nordseeküste bei Zandvoort. Von da südwärts, meist auf dem Küstenradweg, über Den Haag und Delft bis zu den belgischen Badeorten Knokke-Heist, De Haan und Oostende. Schließlich durch Belgien über Brügge, Gent, Mechelen und Leuven wieder zurück nach Nordrhein-Westfalen. Während der gesamten Tour genossen wir die hervorragende Radinfrastruktur der beiden Nachbarländer, die das Fahrradfahren ungemein erleichtert und so für eine weitgehend problemfreie Radmobilität sorgt. > MEHR LESEN ...

[ Landkarte zur Tour ]

Durchs bayerisch-tschechisch-österreichische Grenzgebiet [ 14.08. – 21.08.2021 ]

Unterwegs im Böhmerwald Großansicht öffnen

Unterwegs im Böhmerwald

Von Nürnberg durch die Oberpfalz zum Bayerischen Wald, durch den Böhmerwald zur Moldau, von da durch Südböhmen ins österreichische Waldviertel und weiter durch die Wachau zur Donau führte uns diese Radtour – durch eindrucksvolle Landschaften, die einst durch den ›Eisernen Vorhang‹ getrennt wurden und somit damals relativ unzugänglich waren. Die Regionen in Grenznähe sind immer noch relativ dünn besiedelt, aber durch kleine Sträßchen und Forstwege, oft auch ehemalige Militärstraßen, gut erschlossen, somit ideal für Radtouren. > MEHR LESEN ...

[ Landkarte zur Tour ]

Mit dem Rad durchs »Ländle« :  Mannheim – Pforzheim – Konstanz – Ulm – Schwäbisch Hall [ 24.07. – 31.07.2021 ]

Am Konstanzer Hafen Großansicht öffnen

Am Konstanzer Hafen

Den Anstoß zu dieser Radrunde durchs »Ländle«, wie die Eingeborenen ihr Bundesland Baden-Württemberg gerne nennen, gab uns ein Bericht über den Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg, eine vom ADFC ausgezeichnete Qualitätsradroute.

Teilweise diesem Routenvorschlag folgend fuhren wir von Mannheim über Pforzheim und Donaueschingen an den Bodensee nach Konstanz. Ab da dann auf eigener Route wieder nordwärts durch Oberschwaben über Bad Saulgau und Biberach nach Ulm und weiter – am Ostrand der Schäbischen Alb – über Heidenheim nach Schwäbisch Hall. > MEHR LESEN ...

Quer durch die Republik: Essen – Frankfurt (Oder)  [ 22.08. – 30.08.2020 ]

Brandenburg - durch endlose Kiefernwälder Großansicht öffnen

Brandenburg - durch endlose Kiefernwälder

Wegen der Corona-Lage hielten wir Auslandsreisen in diesem Jahr nicht für sonderlich empfehlenswert. Daher blieben wir auch bei unserer dritten längeren Radtour in 2020 »im Lande«, durchquerten dabei Nordrhein-Westfalen, den Süden Niedersachsens, das nördliche Sachsen-Anhalt und die Mitte Brandenburgs. Los fuhren wir in Essen, radelten durch das östliche Ruhrgebiet zur Lippe und querten in Hameln die Weser. Von dort ging's südlich an Hannover vorbei nach Braunschweig und Wolfsburg, durch die Altmark nach Stendal und weiter zur Havel nach Brandenburg und Potsdam. Durch die weiten Kiefernwälder im Südosten von Berlin erreichten wir schließlich den östlichsten Punkt unserer Tour, die Oderbrücke in Frankfurt an der polnischen Grenze. > MEHR LESEN ...

Thüringer Städte – Vogtland – Erzgebirge  [ 20.06. – 28.06.2020 ]

Erfurt: Domplatz mit Dom und Severikirche Großansicht öffnen

Erfurt: Domplatz mit Dom und Severikirche

Quer durch das Thüringer Becken und durch den westlichen Teil Sachsens führte uns diese achttägige Schleife auf dem Rad. Wir starteten in Kassel, radelten von dort durch das Osthessische Bergland zur Werra und an dieser entlang nach Eisenach. Über Gotha, Erfurt, Weimar und Jena erreichten wir Gera, folgten dann der Elster flussauf bis zur ihrer Quelle in Tschechien. Zum Fichtelberg und nach Oberwiesenthal ging's auf dem Erzgebirgskamm weiter, schließlich in den Flusstälern von Zschopau und Mulde über Annaberg und Freiberg nach Leipzig. > MEHR LESEN ...

[ Landkarte zur Tour ]

Durch die Holsteinische Schweiz zur Ostsee: Osnabrück – Kiel – Flensburg – Hamburg  [ 30.05. – 06.06.2020 ]

Auf Schleswig-Holsteins höchstem Gipfel, dem Bungsberg Großansicht öffnen

Auf Schleswig-Holsteins höchstem Gipfel, dem Bungsberg

Eine Radrunde durch den Osten Schleswig-Holsteins, das hatten wir uns schon länger vorgenommen, aber bisher nicht realisiert. Vier Tage ab Hamburg, gut geeignet für ein Brückentagswochenende. Als dann, zum Pfingstwochenende 2020, nach dem Corona-Lockdown die Einschränkungen für Hotels auch in Niedersachsen gelockert werden, entscheiden wir uns, die Tour auf eine gute Woche auszudehnen und gleich in Osnabrück zu starten. Auf ziemlich direkter Route fahren wir zur Elbe und weiter in die Holsteinische Schweiz, ab dort an der Ostseeküste entlang bis zur Flensburger Förde, von Flensburg dann wieder relativ direkt nach Hamburg und von da mit der Bahn nach Hause. > MEHR LESEN ...

Italien: Vom Brenner nach Rom  [ 29.05. – 09.06.2019 ]

Ziel erreicht: Rom Großansicht öffnen

Wir haben das Ziel erreicht: Rom

»Alle Wege führen nach Rom« sagt eine bekannte Redewendung. Das wollten wir auch mal ausprobieren. Bis zur italienischen Grenze am Brennerpass mit der Bahn, ab da per Fahrrad. Bei der Routenwahl für die Fahrradstrecke hielten wir uns weitgehend an einen von der Federazione Italiana Ambiente e Bicicletta ausgearbeiteten Vorschlag, die »Ciclopista del Sole«. Dieser Radfernweg führt auf mehr oder weniger verkehrsarmen Nebenstraßen, teilweise auch auf Rad- und Landwirtschaftswegen, über etwa 3000 km durch ganz Italien, inklusive Sizilien und Sardinien. Etwa ein Drittel davon, rund 1000 km, ist das Teilstück vom Brenner bis Rom. > MEHR LESEN ...

Sardiniens Westküste: Von Alghero nach Pula  [ 08.10. – 13.10.2018 ]

Bachdurchfahrt unterwegs Großansicht öffnen

Bachdurchfahrt unterwegs

Nach einer heftigen Küstenwanderung auf alten Hirtenwegen an der Ostküste Sardiniens (Selvaggio Blu) blieben wir noch eine weitere Woche auf der Insel, um uns per Fahrrad die Westküste ein wenig anzusehen.

Diese Radtour führte uns von Alghero im Norden auf kurvenreicher Küstenstraße nach Bosa, von dort nach einem Schlenker durchs Landesinnere nach Cabras, weiter an der Küste entlang südwärts, schließlich über die Inseln San Pietro und Sant'Antioco zur Südküste und an dieser entlang nach Pula. > MEHR LESEN ...

Ins kroatische Bergland: Wien – Zagreb – Triest  [ 26.05. – 04.06.2018 ]

Wasserfälle an den Plitvicer Seen Großansicht öffnen

Wasserfälle an den Plitvicer Seen

Nightjet – so nennt die Österreichische Bundesbahn ihre Nachtzüge, die einige Städte im Norden und Westen Deutschlands (u. a. Hannover und Düsseldorf) mit Österreich verbinden. Für Radler eine bequeme Anreisemöglichkeit für Touren im Süden. Wie schon in den Vorjahren erreichen wir damit ‚im Schlaf‘ den Ausgangspunkt unserer frühsommerlichen Radtour. Diesmal Wien, von dort wollen wir es über Zagreb, die Plitvicer Seen, den Velebit, die kroatischen Adriainseln und Istrien bis Triest schaffen. > MEHR LESEN ...

Alpenrunde: Innsbruck - Comer See - Meran - Innsbruck  [ 08.07. – 15.07.2017 ]

Stilfser Joch Großansicht öffnen

Haarnadelkehren am Stilfser Joch

Durch tief eingeschnittene Täler und über mehrere eindrucksvolle Pässe führte uns diese Rundtour in den Zentralalpen, zu der wir in Innsbruck starteten. Zunächst ging es mit kaum merklichem Anstieg am Inn entlang über Landeck und St. Moritz zu den Oberengadiner Seen und zum Maloja-Pass. Von dort steil und kurvenreich bergab ins Bergell und zum Comer See am Alpensüdrand. Durch das Veltlin – das Adda-Tal – wieder nur mäßig ansteigend bis Bormio, wo uns dann die lange kurvenreiche Rampe zum Stilfser Joch erwartete. Auf dessen Ostseite wieder eine genussreiche rasante Abfahrt – ins Vinschgau bis Meran, schließlich noch über Jaufen- und Brennerpass wieder nach Innsbruck zurück. > MEHR LESEN ...

[ Landkarte zur Tour ]

Mähren und Schlesien: Von Wien über Breslau nach Dresden  [ 18.06. – 27.06.2016 ]

Über die Grenze geht's nach Tschechien Großansicht öffnen

Über die Grenze geht's nach Tschechien

Über viele Jahre waren sie das Transportmittel der Wahl zu den Ausgangspunkten unserer Radtouren, inzwischen sind sie leider eine aussterbende Spezies – die Nachtzüge der Bahn mit Schlaf- und Liegewagen. Die DB hat sie zum Fahrplanwechsel 2016 komplett eingestellt, ein kleiner Teil des Nachtzugnetzes wurde nach und nach von der ÖBB übernommen und wird hoffentlich noch einige Zeit weiter betrieben. Eine dieser Verbindungen, den Autoreisezug ab Düsseldorf, nutzten wir diesmal, um nach Wien zu kommen. Von dort ging es auf dem Rad über Brünn und Olmütz zunächst nach Breslau, dann westwärts, am Riesengebirge entlang, bis zur Elbe. > MEHR LESEN ...

Österreich und Slowenien: Von Linz nach Triest  [ 30.05. – 07.06.2015 ]

Auf dem Sölkpass Großansicht öffnen

Auf dem Sölkpass

Durch die österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Steiermark und Kärnten sowie durch den Westen Sloweniens führte uns diese Radtour von der Donau zur Adria.

[ Landkarte zur Tour ]

Nach Linz, dem Startpunkt der Tour, hatte uns der Nachtzug der Österreichischen Bundesbahn gebracht. Von dort radeln wir auf dem gut ausgebauten, jedoch etwas eintönigen Donauradweg bis zur Ennsmündung, folgen dann dem Verlauf der Enns durch die Oberösterreichischen Voralpen und die Ennstaler Alpen. Über Steyr und Altenmarkt erreichen wir das eindrucksvolle Durchbruchstal der Enns im »Gesäuse«, in dem sich Fluss, Straße und Eisenbahn eng zusammendrängen. Weiter flussaufwärts weitet sich das Tal wieder und bietet so Platz für größere Ortschaften, beispielsweise Admont mit seiner traditionsreichen Benediktinerabtei. > MEHR LESEN ...

Saale & Erzgebirge: Von Magdeburg über Karlsbad nach Dresden  [ 14.06. – 22.06.2014 ]

Saalequelle Großansicht öffnen

Saalequelle

Fluss-Radwege sind naturgemäß meist relativ steigungsarm und wenig abwechslungsreich. Nicht so der Saale-Radweg – wegen seiner vielen Anstiege, insbesondere am Oberlauf der Saale, gilt er als »einer der anspruchsvollsten Fluss-Radwege Deutschlands« (Wikipedia). Das wollten wir uns anschauen.

Auf unserer Tour starteten wir in Magdeburg und fuhren – nach einem kurzen Stück an der Elbe bis zur Saalemündung – auf dem Saale-Radweg über Halle, Jena und Hof bis zur Saalequelle im Fichtelgebirge. Wechselten dort nach Tschechien und radelten an der Eger entlang zum Westböhmischen Bäderdreieck. Im weiteren Verlauf dann auf den Erzgebigskamm hoch, auf diesem ein Stück entlang und schließlich wieder talwärts nach Dresden. > MEHR LESEN ...

Deutschland Nord-Süd: Flensburg - Oberstdorf  [ 23.07. – 03.08.2013 ]

Kurz vor Dänemark Großansicht öffnen

Da drüben ist Dänemark

Vom nördlichsten zum südlichsten Punkt Deutschlands sind es rund 850 km – Luftlinie. Spannend, diese Entfernung mal mit dem Fahrrad auszumessen. Auf einer Tour, die von der nördlichsten Stadt, Glücksburg, zum südlichsten Ort, Oberstdorf, führte. Durch Schleswig-Holstein nach Hamburg, durch die Heide nach Hannover, das Leinetal aufwärts bis Göttingen, ab Kassel dann an der Fulda entlang zur Rhön und zum Main, über die Hohenloher Ebene zur Schwäbischen Alb, an deren Ostrand zur Donau und schließlich durch Oberschwaben bis zu den Alpen. > MEHR LESEN ...

Auf dem Paneuropa-Radweg von Heidelberg nach Prag  [ 22.06. – 30.06.2013 ]

Karlsbrücke in Prag Großansicht öffnen

Am Ziel: Karlsbrücke in Prag

Der 2008 eröffnete Paneuropa-Radweg verbindet auf gut 1500 km die beiden Hauptstädte Paris und Prag miteinander. Wir durchradelten auf dieser Tour seine östliche Hälfte durch Süddeutschland und Tschechien.

Startpunkt war Heidelberg, per Bahn von Norddeutschland aus zügig erreichbar. Bis Heilbronn fuhren wir das Neckartal aufwärts, ab da wurde es hügeliger, denn die Hohenloher Ebene und die Haller Ebene sind trotz ihres Namens von zahlreichen tief eingegrabenen Flusstälern durchschnitten. Über Rothenburg ob der Tauber und Nürnberg ging's zur deutsch-tschechischen Grenze im Oberpfälzer Wald, über Pilsen dann weiter nach Prag. > MEHR LESEN ...

Ostalpen: Drau-Mur-Radtour  [ 01.06. – 11.06.2012 ]

Unterwegs an der Wallfahrtskirche Heiligengrab Großansicht öffnen

Unterwegs an der Wallfahrtskirche Heiligengrab

Diese Ostalpentour führte uns in einer großen Schleife durch die österreichischen Bundesländer Osttirol, Kärnten, Steiermark und Salzburg – zwischendrin mit einem kurzen Abstecher nach Slowenien.

Von Franzensfeste aus radelten wir durchs Pustertal zur Drauquelle, ab da flussabwärts über Lienz und Klagenfurt bis Maribor. Dort verließen wir das Drautal, querten das Sausaler Hügelland in der südlichen Steiermark und erreichten die Mur. Über Graz, Bruck und Zeltweg ging's dann an der Mur entlang bis Tamsweg, von da über den Radstädter Tauernpass nach Radstadt und weiter zur Salzach. Über Bischofshofen und Hallein erreichten wir schließlich Salzburg, den Endpunkt der Tour. > MEHR LESEN ...

Werratal – Rennsteig – Thüringer Städte  [ 17.05. – 22.05.2012 ]

Werraquelle Großansicht öffnen

Werraquelle

Flüsse, Berge, Burgen und Städte – unsere Radrunde durch die geografische Mitte Deutschlands bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und unterschiedlichen Landschaften.

Wir starteten in Kassel und radelten dann vom südlichsten Zipfel Niedersachsens die komplette Werra aufwärts bis zur Quelle in Fehrenbach. Nach einem Stück Rennsteig auf den Höhen des Thüringer Walds fuhren wir im Geratal wieder abwärts bis Erfurt. Im Thüringer Becken ging es dann über Gotha nach Eisenach, schließlich durch das Osthessische Bergland zurück nach Kassel. > MEHR LESEN ...